Meine Tage – ein Kurs für Frauen

Tage, Periode, Regel, Mondzeit – es gibt viele Begriffe für die Tage, an denen bei uns Frauen das Blut fließt, Begriffe, die wir benutzen, um das Blut nicht beim Namen zu nennen, um es zu verstecken, so wie es auch unsichtbar sein und möglichst keinen Einfluss auf unser Leben in einer Gesellschaft haben soll, deren Lebensweise sich weit von natürlichen Rhythmen entfernt hat und in der oft gleichmäßige Leistungsfähigkeit erwartet wird. Auch in unserer aufgeklärten Zeit ist es oft schwierig, über Menstruation zu sprechen. Frauen kennen oft nur teilweise die Vorgänge in ihrem Körper, viele leiden unter Menstruationsschmerzen.

Warum empfinden viele von uns die Blutung als Belastung? Warum gilt das Gewebe, das einem neuen Wesen für neun Monate ein Zuhause sein sollte, in dem Moment als schmutzig, in dem es unseren Körper verlässt?
Was wünschen wir uns für unseren eigenen Umgang mit unserem Blut und unserem Zyklus?

Einen Tag lang werden wir uns mit unserer monatlichen Blutung beschäftigen – in Gesprächen, mit Übungen zur Körperwahrnehmung, Bewegung und Anderem.
Je nach den Interessen der Teilnehmerinnen gibt es Informationen und Austausch zu den biologischen Vorgängen, natürlichen Möglichkeiten der Schmerzlinderung, Erfahrungen mit verschiedenen Hygieneprodukten (auch anderen als den bei uns allgemein üblichen), Empfängnisplanung und natürlicher Verhütung, zum Umgang mit der Menstruation in anderen Kulturen, zur kulturellen und persönlichen Bedeutung der Monatsblutung und zu den Möglichkeiten des Umgangs damit in unserem eigenen Leben.
Am Ende des Tages werden wir mit einem kleinen Ritual unsere Weiblichkeit, unsere Bäuche, unser Blut ehren.

Unsere Blutung begleitet uns viele Jahre unseres Lebens. Mit diesem Kurs möchte ich Euch ermutigen und unterstützen, dem lebendigen Rhythmus und den Bedürfnissen Eures Körpers zu lauschen, Wege zu finden, diesen zu folgen, und die Schätze und die Kraft darin zu entdecken und für Euch zu nutzen.

Leitung: Franziska Castro

Termine: 19. Juni 2021

Ich biete diesen Kurs auch auf Anfrage an und komme dafür innerhalb von Berlin und Brandenburg zu Euch.