Kräuterkongress Wildes Grün

13./14. Oktober 2018

Ort: Antonia-Werr-Zentrum in St.Ludwig (Kolitzheim), Unterfranken

Dieser Kongress wird von Wildes Grün organisiert. Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet Ihr hier hier.


Programm für Samstag 13.10.2018

ab 9 Uhr
Einschreibung

Rahmenprogramm:
Führung im Antonia-Werr-Zentrum
Infoveranstaltung zu den Ausbildungen mit Gabriela Nedoma und Renato Strassmann
Wiesengang-Führung über die Wipfelder Mainaue bei St.Ludwig

11 Uhr – 12.30 Uhr
Dr. Johannes Gottfried Mayer
Hildegard von Bingen – ihr Werk im Spannungsfeld zwischen Mythos und moderner Forschung?
Polemisierende Aussagen der heutigen Zeit klären sich auf der Basis ihres historischen Umfeldes und genauer Studien ihrer naturheilkundlichen Schriften, Diskurs

12.30 Uhr – 14 Uhr
Mittagessen

14 Uhr – 15.30 Uhr
Christian Sollmann
Vom Wesen der Dinge
Die Spagyrik – die Wirkung der Gestalten und deren Sprache in Kräutern, Steinen oder Metallen

15.30 Uhr – 16 Uhr
Kaffeepause

16 Uhr – 17.30 Uhr
Gabriela Nedoma
Das heilsame Feuer des Eros und die lebendige Aschemedizin
Eine Entdeckungsreise zu den Wurzeln der Naturheilkunde von Avicenna bis Trotula von Salerno

18 Uhr – 19.30 Uhr
Abendessen

19.30 Uhr – 21.45 Uhr
Ein biographischer Theaterabend

Die schon wieder!
Hildegard von Bingen – dinkelfrei

Hildegard von Bingen
(© Marcus Staab Photographie)

So geht das nicht! Das macht man nicht! Das schaffst du nie!

Was nützt das schönste Ziel, wenn man nicht weiß, wie man es erreichen kann oder ob das Ziel auch das „Richtige“ ist. Wenn ängstliche Stimmen, engstirnige Bürokraten oder gar eigene Gedankenkarusselle sich einem in den Weg stellen? Wenn Bauch und Verstand miteinander streiten.

Das Leben der Hildegard von Bingen war voll von Situationen, in denen nichts mehr ging und es am logischsten gewesen wäre, klein beizugeben. Doch ging es um ihre Selbstbestimmung, um Gerechtigkeit und Überwindung lebensfeindlicher Traditionen, war die berühmteste Frau des Mittelalters nicht zu (s)toppen. „Die schon wieder!“ dachte wohl mancher Zeitgenosse, mancher Probst und selbst der Papst, wenn die Nonne, von einem „Geht nicht!“ ermutigt, immer forsch ihrer eigenen Überzeugung folgend, gleich noch einmal an deren Tür klopfte.

Als kleines Kind in einer Kloster-Klause eingemauert, wird sie Gründerin zweier eigener Frauenklöster, Autorin visionärer Werke und Widerpart der Mächtigsten ihrer Zeit. Ein Abend so rasant, humorvoll und intelligent wie Hildegard selbst.

Hildegard von Bingen fernab von Dinkelbrot!

Programm für Sonntag 14.10.2018

9 Uhr – 9.30 Uhr
Wort-Klang-Meditation

9.30 Uhr – 11 Uhr
Dr. Ursula Stumpf
Pflanzen und ihre Namen – was Pflanzennamen so alles verraten

11 Uhr – 12.30 Uhr
Tala Mohajeri
Wir sind die Erde
wie der ganzheitliche Mensch an den Rhythmen des Jahreskreises angeschlossen ist. Wurzel, Samen, Blüte, Frucht alles Potenziale für die innerpsychische Reifung.

12.30 Uhr – 14 Uhr
Mittagessen

14 Uhr – 15.15 Uhr
Nana Nauwald
Wort Medizin
Absicht, Gedanke, Wort und Klang bilden nicht nur in der im Weltbild des Schamanismus wurzelten Heilarbeit das “Herz”. Besprechen, Besingen, Beblasen, Gebete, Mantren können als „Wort-Medizin“ in den vielfältigen Heilwegen heilsame Stärkung und Wohlbefinden bewirken. Nana Nauwald erzählt aus ihren 30jährigen Erfahrungen in schamanisch geprägten Welten indigener Völker und unserer alten europäischen Kulturen.

15.15 Uhr – 15.45 Uhr
Kaffeepause

15.45 – 17.45 Uhr
Interaktive Workshops zur Auswahl

  1. Tala Mohajeri: Trommelreise zur Pflanzenkraft
  2. Ursula Stumpf: Die weise Alte – Pflanzen und ihre Weisheiten als Impulse für diese Lebensphase (PhytoKinesiologie)
  3. Christian Sollmann: Feuer und Flamme- Einführung in das praktische Arbeiten der Spagyrik
  4. Franziska Castro: Mit allen Sinnen- spielerische Naturwahrnehmung. Wie nehmen wir wahr, was um uns ist – Pflanzen, Tiere, die Elemente? Und uns selbst – inmitten von allem
  5. Nana Nauwald: Das Geschenk der Mohnfrau: Wahrnehmungsübung- Rituelle Körperhaltung nach Dr. F. Goodman®
  6. Manuela Gruber: Grüne Kosmetik zur Unterstützung des „Frau seins“
    Umhüllend, pflegend, spritzig, frech, raffiniert, modern und farbenfroh: Grüne Kosmetik ist Lebensfreude pur!
  7. Barbara Proske: Wildkräuterküche – Brotaufstriche, Toppings und Knabberspaß aus Wildpflanzen, Wildfrüchten und Gewürzen selbst zubereiten
  8. Gabriela Nedoma: Einführung in die Hildegard Medizin und Herstellung eines Naturprodukts nach einem Originalrezept von Hildegard

17:45 Uhr
Gemeinsamer Abschluss

Ende gegen 18 Uhr